Orgel-Exkursion 2019

Ankündigung: Orgel-Exkursion 2019

Orgelexkursionen zu Schnitger-Orgeln vom 30. Mai bis 2. Juni 2019

Der Anlass für eine gemeinsame Exkursion der Orgelakademie Stade und der Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte ist das Arp Schnitger-Gedenkjahr 2019. Der bedeutende norddeutsche Orgelbauer starb vor 300 Jahren.

Die Exkursion hat ihren festen Standort in Stade und führt von dort aus in Tagesfahrten zu einigen historischen Schnitger-Orgeln in der Region:

• In der Kirche St. Cosmae in Stade gibt es am Himmelfahrtstag ein Orgelfest mit Organisten aus dem Sprengel Stade.
  • Eine Tagesfahrt am folgenden Tag führt zu der frisch restaurierten Orgel in Oederquart. Dort wird die Orgel zu hören sein als auch Vorträge zu Schnitger und zum Zusammenhang von Theologie und Orgelbau.
  • Am Sonnabend geht die Reise nach Hamburg (St. Jacobi) sowie ins Alte Land nach Neuenfelde und Jork.
  • Ein musikalischer Festgottesdienst am Sonntag in Stade (St. Cosmae) wird die Exkursion abschließen.

Sobald nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung vorliegen, finden Sie diese Information hier unter www.kirchengeschichte-niedersachsen.de sowie im Büro des Vorsitzenden der Gesellschaft unter sup.stade@evlka.de