Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte

Seit ihrer Gründung (1895) gibt die Gesellschaft ein Jahrbuch heraus. Es erschien zunächst unter dem Titel "Zeitschrift der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte". Heute enthält das Jahrbuch neben größeren Aufsätzen und Miszellen auch einen Rezensionsteil, in dem wichtige Veröffentlichungen zur Kirchen- und Kulturgeschichte besprochen werden.

Die Inhaltsverzeichnisse der letzten Bände finden Sie rechts.

Wenn Sie uns einen Beitrag für das Jahrbuch schicken möchten, beachten Sie bitte unsere Richtlinien.

Hinweis:

Wir kooperieren mit dem Zentrum für Elektronisches Publizieren (ZEP) der Bayrischen Staatsbibliothek München.

Die Buchbesprechungen der letzten Ausgaben unseres Jahrbuches sind auf der Homepage des ZEP Adresse unter diesem Link zu finden:

Recensio-regio.net - Jahrbuch GnK

Beihefte zum Jahrbuch

Zu den Ausgaben der vergangenen Jahre gehören:

• Übersicht über die Bestände des Landeskirchlichen Archivs
  • Gottes Wort ins Leben verwandeln - Festschrift für Prof. Dr. Inge Mager mit Aufsätzen zur niedersächsischen Kirchengeschichte. (= Beiheft 12 - Inhaltsverzeichnis siehe rechts)
  • Generalregister zu den Jahrgängen 1-100 (1896-2002) des Jahrbuchs der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte. Bearb. von Regine Krumwiede. Hannover 2008 (= Beiheft 13)
  • Neue Forschungen zum Zisterzienserkloster Loccum, hg. v. Ludolf Ulrich und Simon Sosnitza, Kiel 2015 (= Beiheft 14).
  • Thomas Jan Kück: Mildes Luthertum? Studien zur niedersächsischen Kirchengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, Hannover 2020 (= Beiheft 15).

Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens

Die jüngsten Bände dieser im Verlag Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, erscheinenden Reihe:

• Ralph Hennings: Kirchengeschichtliche Studien: Alte Kirche, Russlanddeutsche und Oldenburg, Göttingen 2023 (= SGKG 56)

• Maike Mittelsteiner: Porzellan der Kirche: Diakonische Identitäten in der Geschichte des Oldenburgischen Landesvereins für Inner Mission, Göttingen 2023 (= SGKG 55)

• Johanna Pointke: Von der Adelsherrschaft zur ökumenischen Gemeinschaft: das Kapitel des Freiweltlichen Stifts Börstel seit Anfang des 20. Jhds, Göttingen 2023 (= SGNKG 54)

• Malte de Vries: Die Implementation der Reformation in Braunschweig 1528-1599, Göttingen 2021 (= SGNKG 53)

• Wolfgang Petke: Aufsätze zur Pfarreigeschichte in Mittelalter und Früher Neuzeit, Göttingen 2021 (= SGNKG 52)

• Anja Peycke: Ökumene in Niedersachsen 1945-1975, Göttingen 2019 (= SGNKG 51)

• Julia Zech: Reformation als Herausforderung, Göttingen 2018 (= SGNKG 50)

• Maike Gauger-Lange: Die evangelischen Klosterschulen des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1613, Göttingen 2018 (= SGNKG 49)
Die weitere Bänden finden Sie hier:

Einzelveröffentlichungen der Gesellschaft

• Gerhard Uhlhorn: Schriften zur Sozialethik und Diakonie. Lutherischen Verlagshaus Hannover
  • Caritas und Diakonie in der NS-Zeit. Beispiele aus Niedersachsen. Der Verlag Olms (Hildesheim)
  • Frauen-Christentums-Geschichten aus Niedersachsen. Hrg. von Dorothea Biermann und Hans Otte. Hannover 2003

Die Mitglieder der Gesellschaft erhalten ausführliche Informationen über neue Veröffentlichungen.