Bericht Exkursion 2018

„Die Oder entlang – auf deutscher und polnischer Seite“ …

… so hieß eine Exkursion, die vom 2. bis 8. Juli gemeinsam vom Historischen Verein für Niedersachsen und von der Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte durchgeführt wurde. Dr. Sabine Graf und Dr. Thomas Kück als die Vorsitzenden von Verein und Gesellschaft begleiteten die Teilnehmenden der Exkursion und führten durch das Programm mit Informationen unterwegs im Bus oder Vorträgen am Abend. Das sommerliche Wetter gab der Reise von Anfang an eine sonnige und helle Atmosphäre. Teilweise war es, wie über viele Wochen in diesem Sommer 2018, sehr heiß.

Am Montag, dem ersten Reisetag ging es im Bus von Hannover an die Oder. In Criewen wurde im Nationalpark Unteres Odertal das Herrenhaus, die Kirche und der Landschaftspark der Familie von Arnim besucht. Zur Übernachtung führte der Weg weiter nach Schwedt. Dort war das Quartier für die nächsten Tage. Nach einer Stadtführung durch Schwedt ging die Fahrt am Dienstag nach Choijna (Königsberg in der Neumark) mit Besichtigung der wiederaufgebauten Marienkirche. Herr Dr. Schmoock war dabei ein hervorragend fachkundiger Begleiter. Im Hotel gab es am Abend einen Vortrag von Volker Panecke über Theodor Fontane und die Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Der 4. Juli führte die Gruppe nach Bad Freienwalde und durch das Oderbruch.

Am Donnerstag wurde das Quartier gewechselt. Die Fahrt ging über die Gedenkstätte Seelower Höhen, die Festung Küstrin und Lebus nach Frankfurt an der Oder. In Frankfurt wurde am folgenden Tag die Gedenkstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ besichtigt und der Lehrstuhl „Kultur und Geschichte Ost- und Mitteleuropas“ von Prof. Dr. Werner Benecke im Collegium Polonicum in Slubice besucht. Eine Busrundfahrt am 7. Juli zeigte auf polnischer Seite u. a. die Stationen Slonsk (Sonnenburg), Gorzów Wielkopolski (Landsberg) und Osno Lubuskie (Drossen). Ein festliches Abendessen im Turm Restaurant hoch oben im 24. Stockwerk mit einem weiten Blick über die Oder auf beiden Seiten schloss den Tag ab.

Am Sonntag ging die Exkursion zu Ende.  Am Vormittag besuchte die Gruppe noch einen Gottesdienst in Frankfurt-Hohenwalde. Gestärkt mit einem Imbiss beim anschließenden Gemeindefest im Garten der Kirchengemeinde machte sich die Reisegruppe auf den Rückweg nach Hannover.